Freitag, 25. März 2016

Song-Kran Fest

In diesem Jahr feiern wir das Song-Kran Fest vom 13.-15 .April (das ist das frühere Neujahrsfest aus Thailand)

In meiner Kindheit erinnere ich mich,mussten 
wir sieben Tage lang vor 
dem Song -Kran Fest jeden Tag gegen Abend zum Tempel zum beten und heiliges Wasser mitmachen und mitnehem bis der Tag des Song -Kran Festes kommt. Dann nehmen wir heiliges Wasser und bringen es zu geehrten Personen  der Familie, z.B Opa Oma ,Tante usw. und.... begiessen ihre Hände mit dem Wasser. 
Das ist eine Art sich Glück zu wünschen in der Thaitradition

Das können Sie glauben , dass das heute ganz selten  zu sehen ist. Die Tradition wird ignoriert!!!!!

Jugendliche kennen von dem Song Kran Fest nur, dass es das Wasser Fest ist und das man sich mit Wasser begießt, weil das Fest im April stattfindet und es ein von den Temperaturen heisser Monat in Thailand ist

Es wird nur mit neuer Art gefeiert- mit lauter Musik ,viele betrunkene Menschen sind unterwegs. Das war immer die Ursache von vielen Unfällen..

...........das ist einfach Schade.... das unsere schöne Tradition verloren geht.

Aber ich habe einen Tempel gefunden und viele sagten, dieser Tempel sei seltsam..... weil jeder Feiertag wird  mit einer buddhistischen Zeremonie begonnen,  mit Grundwissen(Dhammabelehrung)
Spenden, Bitten um 5 oder 8 Silas und Meditation 
.... das ist wie führer ,wie ich Buddhismus kennengelernt und erlebt habe, damals  in meiner Kindheit.... das ist schön... Ruhig....
Der Wat Phra Dhammakaja Tempel - ich bin so begeistert davon...

Wie sie es im Wat Phra Dhammaya machen, so werden in der Zukunft meine Kinder ganz sicher den  Buddhismus kennenlernen. 
Ich bin begeistert von Wat Phra Dhammakaja

Wanwisa aus Allgäu

ช่วงนี้ใกล้วันสงกรานต์ นึกถึงเมื่อก่อนที่เคยมีประสบการณ์..... 
วัดที่บ้านจะมีการปฏิบัติธรรม สวดมนต์และทำน้ำมนต์ก่อนวันสงกรานต์ 7 วัน เพื่อที่จะเอาน้ำมนต์ไว้รดน้ำดำหัวผู้เฒ่าผู้แก่.
  
และก่อนวันสงกรานก็จะพากันมากองเจดีย์ทราย ประดับ ด้วยดอกไม้สดสวยงาม

พอวันสงกรานต์มาถึง พ่อแม่ก็จะพาลูกหลานไปทำบุญ และออกไปตามบ้านญาติผู้ใหญ่รดน้ำกัน...

คุณเชื่อไหมทุกวันนี้แทบจะไม่เห็นกัน. เด็กทุกวันนี้รู้แต่ว่าสงกรานต์ต้องสาดน้ำ ปะแป้ง เพราะมันร้อน

วัฒนธรรมที่ดีงามเริ่มเป็นสิ่งที่มองข้ามไป เห็นแต่ความสนุกเป็นใหญ่จนเกิดปัญหาต่างๆ ตามมา

แต่คุณเชื่อไหมว่า มีอยู่วัดหนึ่ง คือวัดที่แปลกในสายตาคนหลายคน แต่เป็นวัดที่ฉันประทับใจมากค่ะ ยังยึดหลักการทำบุญ รักษาศีล เจริญภาวนา เป็นหลัก  มากกว่าความสุขจากความบันเทิงทั่วไป

นั่นก็คือ....วัดพระธรรมกาย...ไม่ว่างานบุญอะไร  หลักปฏิบัติคือ ทาน ศีล ภาวนา.
ทำให้ความเป็นพุทธและวัฒนธรรมชาวสยาม สือต่อไปให้ลูกหลานเราได้เห็น และเข้าใจ

ฉันประทับใจจริงๆ และหวังว่า ความเป็นพุทธและสยามเราจะอยู่คู่บ้านเราต่อไป
ประทับใจหลักปฏิบัติวัดพระธรรมกาย

ว.ท.