Mittwoch, 16. März 2016

Ich habe mich verbessert.


Ich bin in Thailand geboren aber in Deutschland aufgewachsen. Ich besuchen den Tempel Wat Phra Dhammakaya Bavaria seit sechs Jahren. 

Vorher habe ich viel getrunken, aber ich habe keine Abhängigkeit. Ich habe viel geraucht, ein Päckchen pro Tag. Am Wochenende drei Päckchen, wenn eine Party stattgefunden hat.

Im ersten Jahr habe ich noch getrunken wie immer. Nächstes Jahr danach habe ich aber auf einmal aufgehört. Das Rauchen habe ich am ersten Tag, als ich den Tempel besucht habe, aufgehört. 
Es gibt zwei Gründe dafür: Erstens habe ich die buddhistische Lehre gelernt, nachdem das Rauchen negative Folgen aus dem Glauben heraus hat. Zweitens habe ich es einem Mönch versprochen. Ich respektiere ihn und will ihn nicht enttäuschen.
Dazu habe ich Hiri-Otthappa der buddhistischen Lehre gelernt. Somit habe ich Angst vor Unrecht und dessen Folgen. Der Lehrmönch hat mir gezeigt, wie sehr die Zigaretten stinken, denn er hat sie vor meinen Augen zerkrümmelt.

Ich habe mich verändert, weil ich mehr Bewusstsein habe. Ich denke darüber nach, was ich tun oder nicht tun soll. Durch fünf Silas kann ich mein Handeln besser steuern.

Im ersten Jahr habe ich den Tempel einmal im Monat besucht. Dann habe ich ihn mehr als zweimal im Monat besucht, als meine Tochter zur Welt gekommen ist. Ich bin ab und zu in dem Tempel für ein bis zwei Wochen geblieben.

Cr. Siriwat Thapphayung